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A-Modell A8 II in Bayern


Das A-Modell A8 II (AK Ulm/Elchingen – AS Augsburg-West)


Die Bundesautobahn A8 ist eine Hauptverkehrsachse von europäischer Bedeutung. Sie verläuft durch die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern von Karlsruhe über Stuttgart, Ulm, Augsburg und München bis nach Salzburg und ist Teil des transeuropäischen Netzes (TEN).

Ihre seinerzeit vierstreifigen, über 60 Jahre alten Abschnitte zwischen Ulm und Augsburg mussten zu Spitzenzeiten ein Verkehrsaufkommen von bis zu 90.000 Fahrzeugen am Tag aufnehmen und waren dem Verkehr nicht mehr gewachsen. Die Strecke verfügte teilweise über keinen Standstreifen und wies zudem große Steigungen und unübersichtliche Kuppen auf. Dies führte zu häufigen Überlastungen und Staus auf der BAB A8.

Die Konzessionsstrecke beginnt östlich des Autobahnkreuzes (AK) Ulm/Elchingen und endet westlich der Anschlussstelle (AS) Augsburg-West. Zwischen Ulm und Augsburg umfasst die Konzessionsstrecke insgesamt 58 Kilometer, von denen der Konzessionsnehmer 41 Kilometer unter Aufrechterhaltung des Verkehrs sechsstreifig ausbauen musste. Zusammen mit einem bereits ausgebauten Teilstück von 17 Kilometer Länge ist die Strecke von dem Konzessionsnehmer anschließend 30 Jahre zu betreiben und zu erhalten.

Zu dem bereits ausgebauten, 17 Kilometer langen Teilstück zählt auch ein circa 3 Kilometer langer Abschnitt, welcher unmittelbar östlich des AK Ulm/Elchingen in Baden-Württemberg liegt. Dieser kurze Abschnitt wird zusammen mit der restlichen Konzessionsstrecke im Vergabeverfahren, wie in der Abwicklung des Konzessionsvertrags, vom Freistaat Bayern, letztlich vertreten durch die Autobahndirektion Süd, als Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg, betreut. Die hoheitlichen öffentlich-rechtlichen Befugnisse und Aufgaben bleiben davon unberührt und werden von der jeweils zuständigen bayerischen oder baden-württembergischen Behörde wahrgenommen.

Neben dem A-Modell-Pilotprojekt A8 I ist die Konzessionsstrecke zwischen Ulm und Augsburg bereits das zweite A-Modell auf der BAB A8. Das aktuelle ÖPP-Projekt zählt zu den Ausbauvorhaben der zweiten Staffel von Betreibermodellen, die im Juni 2008 durch den damaligen Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Wolfgang Tiefensee bekanntgegeben wurde. Mit dem Konzessionsbeginn am 01. Juni 2011 war es damit das erste Projekt dieser Staffel, welches an einen privaten Betreiber vergeben werden konnte.

Im Unterschied zum ersten Pilotprojekt zwischen Augsburg und München erhält der Betreiber als Vergütung nicht die in dem Konzessionsabschnitt tatsächlich anfallende Lkw-Maut, sondern einen Einheitsmautsatz je Lkw und Kilometer, dessen Höhe er im Wettbewerb anzubieten hatte. Zusätzlich erhält der Betreiber eine feste Anschubfinanzierung in Höhe von 75 Millionen Euro (netto).



Der ursprünglich für Januar 2011 geplante Konzessions-/Projektstart hat sich aufgrund des erfolglosen vergaberechtlichen Nachprüfungs- und Beschwerdeverfahrens des zweitplatzierten Bieters (OLG München, Az.: Verg 5/11) auf den 01. Juni 2011 verschoben.

Die Bautätigkeit war zu Beginn geprägt von ungünstigen Witterungsbedingungen, wie einer ungewöhnlich lang anhaltenden Kälteperiode bis in den April 2012 hinein sowie erheblichen Niederschlagsereignissen im Mai und Juni des Jahres 2012. Dennoch konnte die Einhaltung der Zwischenfertigstellungstermine im Jahr 2013 für etwa die Hälfte der Bauleistungen auf der Strecke erreicht werden.
Am 28. September 2015 erfolgte durch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die feierliche Verkehrsfreigabe der ausgebauten Strecke und damit vor dem vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin am 30. September 2015.

[Quellen: BMVI und ABDSB]

Im Anschluss an das A-Modell A8 II in östlicher Richtung befindet sich das erste A-Modell-Pilotprojekt (siehe auch Übersicht ÖPP-Projekte im Bundesferntraßenbau). Das Projekt umfasst die Konzessionsstrecke zwischen der Anschlussstelle Augsburg-West und dem Autobahndreieck München-Allach. Bei diesem Projekt ist nach Abschluss der Bauarbeiten am 09. Dezember 2010 die Verkehrsfreigabe erfolgt.

 

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