Fallback Image

VIFG-Geschäftsführer Torsten Böger zum Honorarprofessor an der TU Braunschweig bestellt


Diplom-Volkswirt Torsten R. Böger (49), Geschäftsführer der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft Berlin, wurde am 11. Januar 2011 zum Honorarprofessor an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig bestellt. Die Universität würdigte damit Bögers grundlegende Arbeiten zur Fortentwicklung von ÖPP-Modellen im Fernstraßenbau als einem wesentlichen neuen Element der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung. Die Bestellungsurkunde wurde Böger vom Präsidenten der Universität Professor Jürgen Hesselbach überreicht.

Böger war zuvor bereits seit 2001 als Lehrbeauftragter an der TU Braunschweig tätig.
Er selbst sieht in seiner Berufung auch eine Auszeichnung für die Leistungen der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft insgesamt auf diesem Feld.

Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Peter Ramsauer beglückwünschte Böger zu seiner Berufung. Der Bundesverkehrsminister sehe in der Fortentwicklung der ÖPP-Projekte eine ganz wesentliche Chance, die aktuellen Probleme im Zusammenhang mit einer ausreichenden Finanzierung des Ausbaues der Verkehrsinfrastruktur zumindest abzumildern.

Wichtige Projekte, die keinen Aufschub duldeten, könnten so wesentlich früher realisiert werden als dies allein über die klassische Haushaltsfinanzierung möglich sei. Der volkswirtschaftliche Nutzen, vor allem aber der Nutzen für die Verkehrsteilnehmer liege auf der Hand. Böger habe dafür nicht nur wichtige theoretische Grundlagen gelegt, sondern zugleich als Geschäftsführer der VIFG auch deren praktische Umsetzung begleitet.

Die Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig hat 13.500 Studierende und ist die älteste Technische Universität Deutschlands. Weitere Informationen unter
www.tu-braunschweig.de


VIFG-Geschäftsführer Torsten Böger

VIFG-Geschäftsführer Torsten R. Böger (Mitte) wurde am 11. Januar 2011 zum Honorarprofessor an der TU Braunschweig bestellt. Es beglückwünschten ihn dazu (v. l. n. r.) der Studiendekan Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen/Bau Prof. Dr.-Ing. Rainer Wanninger, der geschäftsführende Gesellschafter der WVI Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Manfred J. Wermuth, der Präsident der TU Braunschweig Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Jürgen Hesselbach und der Prodekan der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Niemeier.


Fotos: VIFG/ J. Gonell