Fallback Image

BMVI führt Infoday zu ÖPP-Modellen im Bundesfernstraßenbereich durch


Das BMVI führt am 26. Mai 2015 einen Informationstag zur „Neuen Generation von ÖPP-Modellen im Bundesfernstraßenbereich" durch

Zum Start der Neuen Generation der ÖPP-Modelle im Bundesfernstraßenbereich veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur am 26. Mai 2015 einen Informationstag in Berlin.
Diese Neue Generation von ÖPP-Projekten im Bundesfernstraßenbereich wurde am 30. April 2015 gemeinsam von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble auf den Weg gebracht. Mit der Neuen Generation wird die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur neu gestaltet, die Vergütungsmechanismen optimiert und der Anwendungsbereich von öffentlich-privaten Partnerschaften erweitert. Die Projekte umfassen rund 600 Kilometer Autobahn und hat ein Investitionsvolumen für den Neubau von rund 7 Milliarden Euro. Hinzu kommen Erhaltungs- und Betriebsmaßnahmen für die Laufzeit von 30 Jahren in Höhe von weiteren rund 7 Milliarden Euro.

Neben den Ausbaumaßnahmen an hochbelasteten Bundesautobahnen sind in der Neuen Generation ÖPP zusätzlich auch Erhaltungs- und Lückenschlussprojekte enthalten. Erstmals werden auch ÖPP auf Bundesstraßen geplant.

Die Informationsveranstaltung soll in- und ausländischen Interessenten die Möglichkeit geben, sich über die geplanten ÖPP-Modelle im Bundesfernstraßenbereich zu informieren. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das unten zum Download bereitgestellte Formular.
Beachten Sie bitte auch den Hinweis, dass projektbezogene Informationen nicht Gegenstand der Informationsveranstaltung sein werden. Diese werden im Rahmen eines EU-weiten Teilnahmewettbewerbs bekannt gegeben.


Die Daten zur Veranstaltung im Überblick:


Datum:
26. Mai 2015

Uhrzeit: 
13.30 - 16.30 Uhr

Veranstaltungsort: 
Bundesministerium für Verkehr und 
digitale Infrastruktur

Invalidenstraße 44, 10115 Berlin

Sitzungssaal:
Erich-Klausener-Saal

Anfahrt:
BMVI

Anmeldeschluss:
22. Mai 2015


Dokumente zur Veranstaltung zum Download: