Fallback Image

A-Modell A8 I in Bayern


Das A-Modell A8 I (AS Augsburg-West – AD München-Allach)


Die BAB A8 ist eine Hauptverkehrsache von europäischer Bedeutung. Sie verläuft durch die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern von Karlsruhe über Stuttgart, Ulm, Augsburg und München bis nach Salzburg und ist Teil des transeuropäischen Netzes (TEN).

Ihre seinerzeit vierstreifigen, über 60 Jahre alten Abschnitte zwischen Augsburg und München mussten zu Spitzenzeiten ein Verkehrsaufkommen von bis zu 100.000 Fahrzeugen am Tag aufnehmen und waren dem Verkehr nicht mehr gewachsen. Die Strecke verfügte teilweise über keinen Standstreifen und wies zudem große Steigungen und unübersichtliche Kuppen auf. Dies führte zu häufigen Überlastungen und Staus auf der BAB A8.

Die Konzessionsstrecke des ersten A-Modell-Pilotprojektes auf der BAB A8 in Bayern umfasst den Streckenabschnitt von der Anschlussstelle (AS) Augsburg-West bis zum Autobahndreieck (AD) München-Allach. Von der insgesamt 52 km langen Konzessionsstrecke musste der Konzessionsnehmer 37 km unter Aufrechterhaltung des Verkehrs sechsstreifig ausbauen und muss die komplette Strecke zusammen mit der Eschenrieder Spange (BAB A99 in Richtung Augsburg), 30 Jahre betreiben und erhalten. Mit dem Konzessionsbeginn am 01. Mai 2007 war das Pilotprojekt auf der BAB A8 das erste konzessionierte Betreibermodell im Bereich der Bundesautobahnen.



Im Juli 2009 konnte das erste Teilstück der BAB A8 zwischen Palsweis und Sulzemoos sechsstreifig ausgebaut werden und termingerecht unter Verkehr gehen. Das etwa 6 km lange Autobahnteilstück war bundesweit das erste, das im Rahmen eines Betreibermodells fertig gestellt wurde. Zum Stand Februar 2010 waren etwa 2/3 der Ausbauarbeiten abgeschlossen, wobei der Zeitplan gut eingehalten wurde. Am 09. Dezember 2010 erfolgte schließlich durch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die feierliche Verkehrsfreigabe der ausgebauten Strecke und damit rund 3 Wochen vor dem vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin am 31. Dezember 2010.

Im Anschluss an das A-Modell A8 I in westlicher Richtung befindet sich ein weiterer Bauabschnitt, der als ÖPP-Projekt realisiert wird (siehe auch Übersicht ÖPP-Projekte im Bundesfernstraßenbau). Das erste Projekt der 2. Staffel umfasst die Konzessionsstrecke zwischen dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen und der Anschlussstelle Augsburg-West. Bei diesem Projekt ist nach Abschluss der Bauarbeiten am 28. September 2015 die Verkehrsfreigabe erfolgt.

[Quellen: BMVI und ABDSB]

 

Zur Übersicht der ÖPP-Projekte im Bundesfernstraßenbau