Fallback Image

Verkehrsforum VSVI – Maut: eine Alternative zur Finanzierung von Verkehrswegen?


Im Mai 2012 fand das Verkehrsforum der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Hessen e. V. (VSVI) statt. Thema der Veranstaltung war „Maut: eine Alternative zur Finanzierung von Verkehrswegen?". Ziel der Veranstaltung war ein Dialog über Ausgangssituation, Rahmenbedingungen und Perspektiven einer Maut als mögliche Alternative zur Finanzierung von Verkehrswegen. Die VIFG war sowohl mit einem Fachvortrag als auch im Rahmen der Podiumsdiskussion vertreten. An dem Verkehrsdialog nahmen Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung aktiv teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Joachim Pös.

Der Verkehrsdialog wurde eröffnet mit einem Vortrag von Jörg Bünning - Bereichsleiter Maut/Finanzsteuerung der Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) - zu „Optionen der Finanzierung der Bundesfernstraßen". In der Folge stellte Jürgen Albrecht das Thema aus Sicht des ADAC dar. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) Dr. Adolf Zobel ging auf die Bedeutung einer bedarfsgerechten Verkehrsinfrastruktur für den Güterverkehr und den Wirtschaftsstandort Deutschland ein. Tim Becker von der Technischen Universität Berlin legte in seinem Vortrag den Schwerpunkt auf institutionelle Lösungen für die Bundesfernstraßenfinanzierung. Im Anschluss an die Fachvorträge folgten eine Podiumsdiskussion sowie ein reger Dialog mit dem Publikum.

Das Veranstaltungsprogramm des VSVI-Verkehrsforums finden Sie auf der Website des VSVI Hessen e. V. unter folgendem Link.

auf-dem-VSVI-Verkehrsforum-am-09052012-in-Romrod
Quelle: VSVI in Hessen e. V. (H. Klein)