Fallback Image

Achter Finanzmarktbericht zu ÖPP-Projekten abrufbar


Der von der VIFG für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung erstellte 8. Finanzmarktbericht zu ÖPP-Projekten, insbesondere Bundesverkehrswegen, ist jetzt abrufbar.

Er beschreibt die aktuellen Entwicklungen in Europa und deren Bedeutung für den ÖPP-Markt. So stellt er fest, dass die Krisen in Europa dazu geführt haben, dass mittlere und große Infrastrukturprojekte hier immer schwieriger zu realisieren sind. Somit steigt auch die Notwendigkeit, die Möglichkeiten für eine ÖPP-Realisierung von Infrastrukturprojekten ernsthaft zu prüfen.

Aus den Gesprächen mit Bankenvertretern lässt sich allerdings heraus hören, dass sowohl die ÖPP-Finanzierungsbereitschaft der Projektfinanzierungsbanken als auch die Anzahl der aktiven Banken deutlich zurückgegangen ist. Die Hauptgründe dafür sind die Liquiditätskrise der Banken, die Staatsschuldenkrise und die Einführung von Basel III.

Basel III ist ein Reformpaket der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) für die bestehende Bankenregulierung Basel II. Es strebt die Beseitigung der von der weltweiten Finanz- bzw. Wirtschaftskrise ab 2007 offengelegten Schwächen der bisherigen Bankenregulierung an. Die Umsetzung der EU soll über die Capital Requirements Directive IV (CRD IV) erfolgen. Letztere wird ab 2013 stufenweise in Kraft treten und für alle EU-Banken bindend sein.

Weitere Details und eine Auswahl an aktuellen ÖPP-Verkehrsinfrastrukturprojekten in Europa, die für die Pilotphase der Projektanleihen Initiative der EU/EIB in Frage kommen finden Interessierte im 8. Finanzmarktbericht, September 2012, im Bereich Service > Downloads > Infrastrukturfinanzierung und PPP und direkt unter diesem Link.

Quelle: Dealogic Project Finance Review 1 H 2012siehe auch 8. Finanzmarktbericht, Seite 4 oben