Fallback Image

Französische Delegation zum Gedankenaustausch bei der VIFG


Mitglieder der von der französischen Regierung eingesetzten Kommission „Mobilité 21" unter Leitung ihres Vorsitzenden Philippe Duron, Abgeordneter der Französischen Nationalversammlung, besuchten am 18. April 2013 die VIFG zu einem Gedankenaustausch. Der Delegation gehörten, neben weiteren Parlamentsabgeordneten, auch hochrangige Mitglieder des französischen Verkehrsministeriums sowie der französischen Straßenbauverwaltung an.

Die Kommission hat die Aufgabe, neue Wege für die Verkehrsinfrastrukturfinanzierung zu suchen. Dazu gehört die Frage möglicher Weiterentwicklungen des in Frankreich vor der Einführung stehenden Mautsystems „Eco-Tax". Dies war der Hauptgrund, den engen Kontakt zur VIFG zu suchen und sich über die Entwicklungen auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland zu informieren.

Am Ende des Gespräches wurde eine weitere, intensive Zusammenarbeit vereinbart.


Französische Delegation zum Gedankenaustausch bei der VIFG

V. r. n. l.: Philippe Duron, Vorsitzender der Kommission „Mobilité 21" und Abgeordneter der Französischen Nationalversammlung, Robert Scholl, Geschäftsführer der VIFG, und Louis Nègre, Sénateur des Alpes-Maritimes und Mitglied des Ausschusses für Nachhaltige Entwicklung der Französischen Nationalversammlung, tauschten sich am 18. April 2013 unter anderen über Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung aus.

Foto: VIFG, Berlin/ Ramona Ritter