Fallback Image

Nutzerfinanzierung und ÖPP beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung


Rund 150.000 Interessierte folgten der Einladung „zum Staatsbesuch" und informierten sich am 24. und 25. August 2013 in Berlin über die Arbeit der Bundesregierung. Auch die VIFG stellte sich aus diesem Anlass im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) vor und informierte speziell über die Themen Nutzerfinanzierung und ÖPP.

Denn in diesem Zusammenhang erfüllt die VIFG folgende wichtige Aufgaben bei der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung:

  • Sie stellt sicher, dass die nach dem Bundesfernstraßenmautgesetz erhobenen Mauteinnahmen in vollem Umfang der Verkehrsinfrastruktur zugeführt werden.
  • Sie setzt die Nutzergebühren zur effizienten Bereitstellung der Verkehrsinfrastruktur ein, schafft Transparenz über deren Verwendung und verdeutlicht damit den Kreislauf aus Gebührenerhebung und -verwendung.
  • Sie begleitet und berät das BMVBS bei ÖPP-Modellen sowie
  • beim schrittweisen Systemwechsel von der Steuer- zur Nutzerfinanzierung.

Unter dem diesjährigen BMVBS-Schwerpunktthema Straße mit dem Motto „Mobilität im 21. Jahrhundert. Verkehr. Straße. Mensch." war die VIFG deshalb besonders passend präsent und ermöglichte so den vielen Interessierten einen Gesamtüberblick über die Komplexität dieses Themas.

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 24. und 25. August 2013 finden Sie hier:

Pressemitteilung des BMVBS vom 25. August 2013
Website der Bundesregierung

Am „Tag der offenen Tür der Bundesregierung" 2013 haben insgesamt rund 150.000 Besucher ihr Wissen über die vielfältige Arbeit der Bundesregierung und ihrer Marktpartner erweitert. Auch die Transparenz hinsichtlich des breit interessierenden, weil wichtigen, Themas Straße sowie deren Finanzierungsmöglichkeiten hat damit zugenommen.


Quelle aller Fotos: BMVBS/ Roland Horn Fotografie