Fallback Image

Finanzmanagement Bundesfernstraßen/ Maut


Durchführung des Zahlungsverkehrs Bundesfernstraßen


Seit dem Haushaltsjahr 2016 wird der Zahlungsverkehr für den Gesamtetat der Bundesfernstraßen mit Ausnahme der zentral von BMVI bewirtschafteten Mittel von der VIFG durchgeführt. Damit wird die Finanzierung der Bundesfernstraßen konsistent und vollständig innerhalb eines Bewirtschaftungssystems abgebildet.

Für Bau, Erhaltung und Betrieb der Bundesfernstraßen sind im Bundeshaushalt 2017 rund 7,76 Mrd. € veranschlagt 1. Verglichen mit dem Vorjahr steigt der Betrag damit um nahezu 6%. Im Vergleich der Jahre 2010 bis 2016 stellt die Summe von 7,76 Mrd. € einen Höchstwert dar – in diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die aktuelle von der Bundesregierung beschlossene mittelfristige Finanzplanung für die Jahre 2018 und 2020 einen weiteren Anstieg der Mittel für die Bundesfernstraßen bis auf rund 8,43 Mrd. € vorsieht.

Der Zahlungsverkehr für Bau, Erhaltung und Betrieb der Bundesfernstraßen wird technisch mittels des Finanzmanagementsystems (FMS) der VIFG durchgeführt. Das FMS der VIFG basiert technisch auf einer betriebswirtschaftlich orientierten „Enterprise Resource Planning"-Software von SAP. Somit sind Zukunftsfähigkeit und Möglichkeiten der Weiterentwicklung des FMS auch in technischer Hinsicht auf hohem Niveau möglich und gewährleistet.

An das FMS der VIFG sind zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs alle 16 Länder in ihrer Funktion als Auftragsverwaltung (Verwaltung der Bundesautobahnen und Bundesstraßen durch die Länder im Auftrag des Bundes) sowie die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) angeschlossen. Insgesamt nutzen damit aktuell rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Auftragsverwaltungen das FMS der VIFG.

Mit der Komplettbewirtschaftung der Mittel des Bundesfernstraßenbaus ab 2016 ging für die VIFG eine deutliche Ausweitung des Volumens des Zahlungsverkehrs, der Anzahl der Geschäftsvorfälle sowie der Anwender des FMS in den Ländern einher.

[1] Planwerte gemäß Bundeshaushalt 2017 inklusive der Eisenbahnkreuzungsmaßnahmen (Kapitel 1202, Tgr. 02; Planansatz: rund 80 Mio. €)

Die durch die VIFG zu bewirtschaftende Mittel für die Bundesfernstraßen stellen sich im Detail wie folgt dar:

Gesamtausgaben in der Bewirtschaftung durch die VIFG - Planansätze gemäß Haushaltsplan 2017 -in Tsd. €
Kapitel 1201 Titelgruppe 01: Bau, Erhaltung und Betrieb der Bundesfernstraßen
Bedarfsplan Bundesautobahnen 655.261
Bedarfsplan Bundesstraßen 456.231
Um- & Ausbau, Rastanlagen, Lärmschutz Bundesautobahnen 400.150
Um- & Ausbau, Lärmschutz Bundesstraßen 215.050
Erhaltung Bundesautobahnen 2.110.232
Erhaltung Bundesstraßen 1.084.768
Bau/Erhalt Verkehrseinrichtungen/-anlagen Bundesautobahnen 135.000
Bau/Erhalt Verkehrseinrichtungen/-anlagen Bundesstraßen 27.000
Bau von Radwegen einschl. Erhaltung Bundesstraßen 98.000
Hochbauten Bundesautobahnen und Bundesstraßen 46.000
Maßnahmen nach Eisenbahnkreuzungsgesetz Bundesstraßen 10.000
Grunderwerb Bedarfsplanmaßnahmen Bundesautobahnen 80.000
Grunderwerb Bedarfsplanmaßnahmen Bundesstraßen 60.000
Grunderwerb Um- und Ausbau, Rastanlagen, Lärmschutz Bundesautobahnen 12.000
Grunderwerb Um- und Ausbau einschließlich Lärmschutz Bundesstraßen 30.000
Erwerbsanteile im Rahmen von ÖPP-Projekten Bundesautobahnen 455.000
Zweckausgaben Bundesautobahnen 122.000
Zweckausgaben Bundesstraßen 61.000
Betriebsdienst Bundesautobahnen 586.000
Betriebsdienst Bundesstraßen 419.195
Erwerb Kfz Bundesautobahnen und Bundesstraßen 42.000
Erwerb von Geräten und Maschinen Bundesautobahnen und Bundesstraßen 28.500
Erwerb privat vorfinanzierte Bundesautobahnen-Abschnitte entfallen
Erwerb privat vorfinanzierte Bundesstraßen-Abschnitte entfallen
Kapitel 1201 (vor Titelgruppe 01)
Koordinierung TEN 532 04 170
Verkehrswirtschaftliche Untersuchungen 534 01* 3.100
Bestandserfassung Bundesfernstraßen / Koordinierung Fachinformationssysteme 535 02* 7.200
Privatstraßen des Bundes 744 01 1.200
Zuweisungen an kommunnale Baulastträger nach § 5a Bundesfernstraßengesetz 883 02 33.498
Kapitel 1201: Bewirtschaftung Bundesfernstraßen durch VIFG 7.178.555
Kapitel 1210, Sonstige Bewilligungen - Titelgruppe 07 Zukunftsinvestitionen Titel 74171, Investitionen in die Bundefernstraßen 500.333
Kapitel 1201 und Kapitel 1210: Bewirtschaftung Bundesfernstraßen durch VIFG 7.678.888
Kapitel 1202, Bundeschienenwege - Titelgruppe 02 Eisenbahnkreuzungsmaßnahmen 81.030
Summe Planausgaben "Bewirtschaftung durch die VIFG" gemäß Bundeshaushalt 2016 7.759.918

* teilweise Bewirtschaftung durch die VIFG

Detaildarstellung der Kapitel/Titel des Bundeshaushalts, die durch die VIFG im Jahr 2017 bewirtschaftet werden


Der Gesamtetat für die Bundesfernstraßen wird den Auftragsverwaltungen und der DEGES vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) als Verfügungsrahmen zugewiesen. Die VIFG bildet die Verfügungsrahmen sämtlicher Auftragsverwaltungen und der DEGES im Finanzmanagementsystem ab und stellt technisch auch die Kontrolle des jeweiligen Verfügungsrahmens sicher.

Das zu finanzierende Bundesfernstraßennetz umfasst rund 51.866 Kilometer, davon sind

  • 12.993 Kilometer Bundesautobahnen und
  • 38.303 Kilometer Bundesstraßen*

*Quelle: BMVI, Stand 1. Januar 2016

Ergänzend zur Finanzierung dieses Bestandsnetzes sind die Neubaumaßnahmen im Bundesfernstraßenbereich zu finanzieren.

Der Bund ist Eigentümer der Bundesfernstraßen (Art. 90 GG). Für die Bau- und Ausbaumaßnahmen an den Bundesfernstraßen liegt die finanzielle Straßenbaulast beim Bund. Die Erfüllung der Sachaufgaben Bau, Ausbau und Erhaltung von Bundesfernstraßen übernehmen im Rahmen der Bundesauftragsverwaltung die Bundesländer in eigener Wahrnehmungskompetenz.