Fallback Image

Die Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG) – eine Gesellschaft im Eigentum des Bundes mit gesetzlich geregelten Aufgaben – wurde zum 01.08.2019 auf die Autobahn GmbH verschmolzen.

Die bisherigen Aufgaben der VIFG waren im „Gesetz zur Errichtung einer Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft zur Finanzierung von Bundesverkehrswegen (Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaftsgesetz – VIFGG)" verankert. Dieses Gesetz ermächtigte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), der VIFG bestimmte Funktionen des Bundes bezüglich der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur zu übertragen, ebenso wie Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Fernstraßenbauprivatfinanzierungsgesetz oder vergleichbaren privatwirtschaftlichen Projekten der Verkehrswegeinfrastruktur standen.

Im Rahmen der Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen wurde 2017 der Grundstein für eine Reform der Bundesfernstraßenverwaltung gelegt. Zukünftig (oder ab dem...?) wird der Bund für die Verwaltung der Bundesautobahnen zuständig sein. Zur Erledigung dieser Aufgaben hat der Bund im September 2018 die Autobahn GmbH des Bundes gegründet.

Nachfolgend finden Sie hier alle bisher veröffentlichten Corporate Governance Berichte sowie Jahresabschlussberichte der VIFG:


Geschäftsberichte



Corporate Governance




Hinweis

Zum Betrachten der PDF-Dokumente benötigen Sie den Acrobat Reader.



Jahresabschluss